Heilpädagogik

In der Primarschule Wald besuchen Kinder mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen, Verhaltensweisen und kulturellem sowie familiären Hintergrund gemeinsam die Schule. Das System der SHP unterstützt die Schüler/innen und will ihnen eine optimale Bildung und Erziehung gewährleisten. Sie basiert auf der Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, Schulischer Heilpädagogin und den Eltern. Die Schulische Heilpädagogin arbeitet innerhalb oder ausserhalb der Klasse, in kleinen Gruppen oder mit einzelnen Schüler/innen, dies immer in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson.

Im Mittelpunkt der Förderung steht das Kind mit seinen besonderen Bedürfnissen. Die Lernenden sollen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, ihres Sozialverhaltens und in ihrer Schulleistung gefördert und unterstützt werden. Durch individuelle, dem einzelnen Kind angepasste Lernziele und durch eine entsprechende Organisation des Unterrichts will unsere Schule mit heilpädagogischen Massnahmen diesen Bedürfnissen entsprechen. Auch bei hochbegabten Kindern kann ein besonderer Förderbedarf bestehen. Auch hier arbeitet die Schulische Heilpädagogin unterstützend.