Unsere Schule

Unser Schulhaus liegt mitten im Dorf der Gemeinde Wald AR. Wir sind eine kleine Gemeinde im Appenzeller Vorderland und haben derzeit etwa 840 Einwohner/innen. Das Dorf liegt auf knapp 1000 Meter über Meer und ist somit die zweithöchste Gemeinde im Kanton. Wenn auch hügelig und da und dort von einem schroffen Tobel durchzogen, ist es doch eine sanfte Landschaft.

Geprägt vom Grün der Wiesen und Wälder, vom Blau des Bodensees und vom Weiss der Berggipfel in der Ferne. Eine aussergewöhnliche Aussicht, die Weitsicht verleiht.

Unsere Schule mit derzeit 59 Schüler/innen wird im Doppelklassensystem geführt:

Der Kindergarten umfasst das 1. und 2. Kindergartenjahr.

  • 1. /2. Klasse wird gemeinsam geführt
  • 3. /4. Klasse wird gemeinsam geführt
  • 5. /6. Klasse wird gemeinsam geführt

Wir machen es uns zur Aufgabe, junge Menschen dazu anzuleiten, sich dem anspruchsvollen Erlebnis des Lernens auszusetzen und sich nicht in Verzagtheit zu verlieren. Wir unterstützen unsere Schüler/innen darin, komplexe Aufgaben anzunehmen und führen sie mit verstehender Zuwendung - durch Unvermögen und Scheitern hindurch - zu Erfolgen und zur Begegnung mit ihren Fähigkeiten.